Hilfe zur Datenbank

Was ist die Literaturdatenbank?

Die Literaturdatenbank ist eine Sammlung unterschiedlichster Chorstücke, die von der Landesarbeitsgemeinschaft Schulchor sowie von Besuchern unserer Internetseite zusammengetragen wurden. Die Datenbank ist nicht an bestimmte Stilrichtungen gebunden, jedes Stück, das für Schulchöre geeignet ist, kann hier aufgelistet werden. Jeder Besucher der Seite kann selbst ein Stück zur Datenbank hinzufügen – oder natürlich auch mehrere: je mehr, desto besser!

Wie finde ich das richtige Stück für meinen Chor?

Kennen Sie den Namen des Stücks? Suchen Sie nach einem bestimmten Komponisten? Oder benötigen Sie ein sechsstimmiges Stück? Nutzen Sie einfach unsere Suchmaske.

Die Suchmaske ist zunächst einmal zweigeteilt. Oben können die Suchkriterien bzw. Suchbegriffe angegeben werden, unten lassen sich erweiterte Einstellungen für die Suche vornehmen.

Um beispielsweise nach einem vierstimmigen Stück zu suchen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wählen Sie links im orange hinterlegten Feld in dem Dropdown-Menü ihre Suchkategorie aus, z. B. “Gesangsstimmen (S/A/T/B)”.
  2. Klicken Sie auf der rechten Seite auf den grünen Kreis mit dem Plus. Damit fügen Sie das Feld zur Suche hinzu.
  3. Wählen Sie nun in der neuen Zeile das Suchkriterium aus. Klicken Sie dazu auf das Dropdown-Menü in der Mitte. In unserem Beispiel wählen Sie “Stimmen exakt”.
  4. Geben Sie nun im Eingabefeld rechts daneben den von Ihnen gewünschten Wert ein, z. B. “4”
  5. Wenn Sie nicht zusätzlich nach dem Namen des Stücks suchen wollen, so entfernen Sie die zugehörige Suchzeile durch einen Klick auf den roten Kreis mit einem Minus rechts neben dem zugehörigen Eingabefeld.
  6. Klicken Sie nun auf den Button “Suche starten”. Es erscheinen nun die Stücke, die Ihren angegebenen Kriterien entsprechen.

Sollten Sie für Ihre Angaben kein Stück finden, so versuchen Sie, die Suchgenauigkeit zu verringern. Wählen Sie z. B. statt “Stimmen exakt” in der Kategorie “Gesangsstimmen” das Kriterium “Stimmen höchstens” aus oder verringern Sie die Anzahl der Suchbedingungen.

Übrigens können Sie sogenannte “Wildcards” benutzen, also Auslassungszeichen. Dabei steht ein Stern (“*”) für beliebig viele Zeichen, die an der Stelle stehen können, und ein Fragezeichen (“?”) für genau ein Zeichen.

Mit dem Suchmodus können Sie zusätzlich bestimmen, ob das gesuchte Stück alle aufgeführten Suchbedingungen erfüllen muss (“Und-Suche”) oder ob es reicht, wenn das Stück ein einziges der Suchkriterien erfüllt (“Oder-Suche”). Für den Fall, dass Sie zu viele Ergebnisse gefunden haben, können Sie die Suche auch auf die gerade angezeigten Stücke reduzieren (“Suche in Ergebnissen”); die Voreinstellung ist, in allen verfügbaren Stücken zu suchen (“Suche in Datenbank”).

Zudem können Sie Ihre Stücke noch sortieren lassen, gerade wenn Sie viele Ergebnisse erhalten. Beispielsweise können Sie sich die Stücke nach Schwierigkeit auflisten lassen. Außerdem können Sie die Anzahl der Ergebnisse noch begrenzen, was allerdings erst dann sinnvoll ist, wenn sich sehr viele Stücke in der Datenbank befinden und sie Suche recht lange dauert oder extrem viele Ergebnisse liefert.

Wie kann ich in der Literaturdatenbank stöbern?

Ganz einfach: Klicken Sie unten auf der Seite auf den Link “Alle Stücke anzeigen”. Jetzt erscheinen alle Stücke sortiert nach dem Namen des Stücks.

Wie füge ich Stücke zur Literaturdatenbank hinzu?

Sie haben ein empfehlenswertes Stück und möchten es anderen Chorleitern nicht vorenthalten? Klicken Sie dazu zunächst einmal auf den Link “Neues Stück erstellen” unter der Suchmaske. Jetzt erscheint eine Eingabemaske mit vier Seiten. Oben sehen Sie die vier Kategorien: “Allgemeines”, “Einordnung”, “Besetzung” und “Infos”. Mit einem Klick auf diese Reiter erscheinen die dazugehörigen Eingabefelder. Rechts unten in der Eingabemaske haben Sie aber auch einen Link “weiter”, der Sie auf die nächste Seite führt.

Füllen Sie in der Maske so vele Felder wie möglich aus. Einige Informationen zu einzelnen Eingabefeldern finden Sie unter der Eingabemaske; beachten Sie diese bitte. Geben Sie gerade Komponist o. Ä. genau an, benutzen Sie hier keine Abkürzungen für Namen – das ermöglicht später eine bessere Suche nach dem Stück. Sparen Sie auf der letzten Seite auch nicht mit Infos zum Stück. Von Einstudierungstipps bis hin zu einer kurzen Kritik des Stücks ist so ziemlich alles möglich. Der Chorleiter, der dieses Stück findet, wird sich über viele Informationen freuen. Sie können auch auf weitere Informationen verlinken (nutzen Sie ruhig die Formatierungen); führen Sie allerdings bitte keine E-Mail-Adressen auf.

Bevor Sie Ihr Stück absenden, sehen Sie sich zuerst die Vorschau an. Hier werden Sie schon auf fehlende Einträge hingewiesen. Lesen Sie sich Ihren Eintrag in der Vorschau durch, schauen Sie, ob alle Angaben korrekt übernommen wurden. Das, was Sie in der Vorschau sehen, wird auch in die Datenbank übernommen.

Sind Sie mit Ihrem Eintrag zufrieden, so entfernen Sie zum Schluss noch den Haken zum Text “Dieser Eintrag ist Spam und darf gelöscht werden!”. Dieses Vorgehen gegen Spam ist leider notwendig, und den Haken zu entfernen dauert nicht lang. Die Alternative wäre ein sogenanntes “Captcha”, ein Bild mit verzerrten Buchstaben, welche Sie in ein Feld übertragen müssen. Dies dauert länger und oft lassen sich diese Buchstaben auch nicht richtig erkennen.

Klicken Sie jetzt auf Speichern. Wenn Sie alles beachtet haben, so werden Sie eine Erfolgsmeldung sehen und in der Ansicht zu dem gerade angegebenen Stück landen.

Hilfe, ich kann meinen Eintrag nicht absenden!

  • Prüfen Sie, ob Sie alle nötigen Felder ausgefüllt haben. Die Fehlermeldung sagt Ihnen normalerweise, welcher Eintrag fehlt.
  • Prüfen Sie, ob Sie den Haken bei “Dieser Eintrag ist Spam und darf gelöscht werden!” entfernt haben. Der Haken setzt sich automatisch nach der Vorschau oder nach einem fehlgeschlagenen Versuch zu speichern wieder.
  • Sollte die Meldung weiß auf rot erscheinen und als Symbol einen roten Kreis mit einem weißen Kreuz haben, so ist ein Serverfehler aufgetreten. Machen Sie dann folgendes:
    1. Speichern Sie die Seite (so wie sie ist, mit Fehlermeldung und Vorschau) ab (im Browser-Menü unter “Datei” – “Seite speichern unter” (oder ähnlich))
    2. Nehmen Sie per Kontaktformular Kontakt zum Webmaster auf (zum Kontaktformular) und erklären Sie kurz, was passiert ist.
    3. Sobald Sie eine Antwort vom Webmaster haben, können Sie ihm die gespeicherte Seite zuschicken – er wird den Fehler beheben und das Stück dann in die Literaturliste eintragen.

Ein Eintrag in der Literaturdatenbank ist nicht korrekt

Sie haben einen Eintrag in der Datenbank entdeckt, der nicht ganz stimmt oder den Sie ergänzen könnten (bzw. möchten). Kein Problem, erstellen Sie zum Stück einfach einen Kommentar, in dem Sie ihre Änderungswünsche aufführen. Die Administratoren werden dann in kurzer Zeit den Eintrag auf Vordermann bringen.

Einen Kommentar zum Stück können Sie erstellen, indem Sie rechts neben dem Stück das blassgrün-weiße Text-Symbol anklicken.

Ich habe ein Problem, das hier nicht beschrieben wird

Schreiben Sie einfach dem Webmaster (per Kontaktformular), ebenso wenn Sie einen Fehler finden oder einen Verbesserungsvorschlag haben. (Verbesserungsvorschläge können Sie auch gerne in die Ideenbörse schreiben.)