Inhalte / Themen der Fortbildung |
Unmittelbar, spontan und immer anders:
Das Live-Arrangement entsteht aus dem Moment und bringt eine beliebige Gruppe von Menschen zum Musizieren, ohne dass großes Üben von Nöten ist - frei nach dem Motto "Ich zeige Euch nicht, was Ihr lernen müsst, sondern ich zeige Euch, was Ihr bereits könnt!" Im Gegensatz zum feststehenden Arrangement reagiert es unmittelbar auf Gegebenheiten wie die unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen innerhalb einer Gruppe, das vorhandene Instrumentarium, die Raumsituation, die aktuelle Gruppendynamik.
Die pädagogischen und künstlerischen Fähigkeiten des Anleitenden entscheiden über das Gelingen eines Live-Arrangements: Das methodisch durchdachte, schrittweise musikdidaktische Handeln braucht stilistische Souveränität einschließlich dem Wissen über entsprechende Arrangier- und Kompositionstechniken und schließlich die entsprechenden praktischen Fertigkeiten.
Im Kurs werden wir das vokale A-capella-Live-Arrangement in den Fokus stellen, wie es sich im Schulchor und beim Klassenmusizieren verwenden lässt. Wir lernen an exemplarischen Live-Arrangements verschiedene stilspezifische Merkmale kennen, üben die verschiedenen Grooves samt Vocussion-Patterns (Popballade, Pop/Rock, Reggae, Hip-Hop, Funk, Samba u.a.) und erproben wirksame Arrangiertechniken wie Pads, Backings und Guide Tone Lines sowie spontane Breaks, Anfänge und Schlüsse.
|