Inhalte / Themen der Fortbildung |
Singen mit der Chorklasse?
Wie soll das gehen? Wie kann ich die Tonleitern, Dreiklänge oder Kadenzen den Schülern verständlich machen und wie erlernen die Kinder die Notenschrift? Diese und ähnliche Fragen stellt sich jeder, der zum ersten Mal mit der Idee der Singeklasse in Berührung kommt. In dieser Fortbildung sollen Interesse geweckt, Hemmungen beseitigt und Mut gemacht werden mit Schülerinnen und Schülern die Inhalte des Musikcurriculums auf praktische Art und Weise mit der eigenen Stimme singend zu erarbeiten. Die Basis bildet die relative Solmisation, deren Grundlagen in diesem Kurs erlernt werden können. Neben den musiktheoretischen Inhalten des Musikunterrichts liegen die pädagogischen Schwerpunkte des Singeklassenmodells auch im Bereich der Schulung des Gehörs, des ästhetischen Empfindens, der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens.
Steffen Utech unterrichtet am Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn seit drei Jahren nach diesem Konzept und berichtet von seinen Erfahrungen im Schulalltag.
|